Mikrofon

Wie beendet Sommaruga die Polit-Posse?

Veröffentlicht: 2016

Nie­mand kommt dieser Tage um die Polit­posse um Nation­al­rat Köp­pels Rede an die Adresse von Bun­desrätin Som­maru­ga und deren Reak­tion vor­bei. Eigentlich kaum ein­er Betra­ch­tung wert, liefert Nation­al­rat­spräsi­dentin Mark­walders Erk­lärung für das plöt­zliche Ver­schwinden der Bun­desrätin doch noch Grund für ein paar Bemerkun­gen aus kom­mu­nika­tiv­er Sicht.

Erstens: Dass die Bun­desrätin den Saal aus­gerech­net während eines Votums ver­lässt, das sie frontal angreift, ist ein Fehler oder zumin­d­est sehr ungeschickt. Kom­men­tar­los und ohne Vor­war­nung aus ein­er Debat­te davon zu laufen, passt wed­er zum For­mat eines Mag­is­trat­en noch zur erforder­lichen Dialogkul­tur in einem Par­la­ment. Darum sollte es auch nicht passieren – ganz gle­ich, wie sehr einen das Votum des anderen reizt, ganz gle­ich, ob Roger Köp­pel die Bun­desrätin diskred­i­tiert hat oder sich selber.

Zweit­ens: Wenn man es doch tut, oder tun muss, wie Bun­desrätin Som­maru­ga, so muss man sich möglichst rasch erk­lären. Grund: Son­st übernehmen die anderen diese Erk­lärung, was einen in eine unan­genehme Sit­u­a­tion der Recht­fer­ti­gung bringt und/​oder mit einem Glaub­würdigkeitss­chaden zurück­lässt. Im vor­liegen­den Fall haben zuerst Som­maru­gas Geg­n­er die Erk­lärung über­nom­men und dann Christa Mark­walder. In der Pflicht wären allerd­ings Som­maru­gas Kom­mu­nika­tion­sleute gewe­sen, die eine Aus­sage im Auf­trag der Bun­desrätin hät­ten zu Pro­tokoll geben müssen, wenn sie es nicht sel­ber tut.

Drit­tens: Die Erk­lärung von Christa Mark­walder, dass Bun­desrätin Som­maru­ga den Saal nur ver­lassen habe um auf WC zu gehen, ist gelinde gesagt eben­falls sehr ungeschickt. Sie giesst Öl ins Feuer, weil es erstens eine reich­lich hil­flose Erk­lärung ist, und zweit­ens die Erk­lärende gar nicht die Auf­gabe hat, etwas dazu zu sagen. Es dehnt die Geschichte fol­glich nur aus und reichert sie mit einem weit­eren Aspekt an.

Und was jet­zt? Am schnell­sten und scho­nungsvoll­sten ist die Posse been­det, wenn sich Bun­desrätin Som­maru­ga mit einem eige­nen, klaren, kurzen und nachvol­lziehbaren State­ment erk­lärt und gle­ichzeit­ig klar­ma­cht, dass sie sich zu dieser Geschichte nach diesem State­ment nicht mehr äussert. Und das vor dem Wochenende.