Möbel- und Einrichtungsmarkt

Geschäftsschliessung verständlich gemacht

Kategorien: Unternehmenskommunikation,  Medienarbeit,  Krisenkommunikation

Ein über­re­gion­al aktives Möbel- und Ein­rich­tungs­geschäft im Pre­mi­um-Seg­ment schloss 2016 wegen dem währungs­be­d­ingt hart umkämpften Markt und verän­dertem Kun­den­ver­hal­ten nach fast 40 Jahren seine Türen. Weil die nach wie vor sol­id kap­i­tal­isierte Fir­ma ihren Geschäft­szweck änderte und nicht in Konkurs ging, galt es die Argu­men­ta­tion der Schlies­sung eines Tra­di­tion­s­geschäfts und der damit ver­bun­de­nen Neu­platzierun­gen des Per­son­als sorgfältig an die ver­schiede­nen Anspruchs­grup­pen zu vermitteln.

cometris AG hat dazu die Geschäft­sleitung und den Ver­wal­tungsrat strate­gisch berat­en und einen umfassenden Kom­mu­nika­tion­s­plan ent­wor­fen. Darauf auf­bauend ent­warf cometris AG per­son­al­isierte Briefe für mehrere tausend Kun­den, für Liefer­an­ten und für weit­ere zen­trale Ansprech­part­ner. Sprachregelun­gen für die Mitar­bei­t­er­in­for­ma­tion, eine Medi­en­mit­teilung und ein aus­führlich­er Q&A‑Katalog für Medi­en­rück­fra­gen waren weit­ere wichtige Stützen dafür, dass die Geschäftss­chlies­sung im richti­gen Licht aufgenom­men wurde, keine Fra­gen offen­blieben und sich ins Bedauern auch pos­i­tive Feed­backs mischten.