Bildschirmfoto 2015 05 29 um 17 09 46

Public Relations als Erfolgsfaktor für Startups

Veröffentlicht: 2015

Grün­derIn­nen von Star­tups ken­nen sich her­vor­ra­gend auf ihrem Fachge­bi­et aus. Sie steck­en ihre gesamte Energie und Ressourcen in die Umset­zung ihrer unternehmerischen Idee. Manch­mal geht dabei vergessen, wie wichtig eine pro­fes­sionelle Kom­mu­nika­tion­sar­beit ist, wie ein reales Beispiel aus der IT-Branche zeigt. 

Vor einiger Zeit erschien in ein­er viel­ge­le­se­nen Gratiszeitung ein Artikel über eine ange­blich neuar­tige Online-Shar­ing-Plat­tform, auf der die Nutzer All­t­ags­ge­gen­stände an andere Nutzer auslei­hen kön­nen. Im Artikel erk­lärte der Entwick­ler, dass seine App­lika­tion eine Mark­tlücke in der Schweiz schliessen würde. Das Geschäftsmod­ell klang erfol­gsver­sprechend. Als durch­schnit­tlich­er Leser war man geneigt sogle­ich den App-Store zu besuchen.

Nur: Die Idee war nicht neu. Gemein­sam mit Fre­un­den hat­te ein ander­er Infor­matik­er bere­its eine iden­tis­che App­lika­tion entwick­elt, die zu diesem Zeit­punkt seit über einem Jahr auf iTunes und Co. herun­terge­laden wer­den kon­nte. Als er den Beitrag über das Konkur­ren­zpro­dukt las, bat er seine Fre­unde über Social-Media um Hil­fe. Diese soll­ten den fehler­haften Online-Zeitungsar­tikel kri­tisch kom­men­tieren und auf sein bere­its existieren­des Pro­dukt hinweisen.

Es braucht nicht viel Fan­tasie, um sich die Bestürzung des Infor­matik­ers vorzustellen, der enorm viel Zeit und Herzblut in seine unternehmerische Idee gesteckt hat und plöt­zlich befürcht­en musste, um die Früchte sein­er Arbeit bet­ro­gen zu wer­den. Und in der Tat: Knapp zwei Jahre danach, ist seine App prak­tisch vergessen. Die Anzahl Down­loads stag­nierten und blieben schliesslich völ­lig aus. Und das obwohl seine Soft­ware in punk­to Look and Feel sowie Bedi­enungs­fre­undlichkeit der Konkur­renz in nichts nach­ste­ht. In der­sel­ben Zeit schaffte es sein Konkur­rent durch eine geschick­te Ver­mark­tungs- und Kom­mu­nika­tion­sstrate­gie die Anzahl Nutzer sein­er Plat­tform kon­tinuier­lich zu steigern. 

Das Beispiel dieses Infor­matik­ers ist sinnbildlich für die Sit­u­a­tion viel­er Start­up-Unternehmen: Ein her­vor­ra­gen­des Geschäftsmod­ell alleine garantiert noch keinen Mark­ter­folg. In einem hoch kom­pet­i­tiv­en Umfeld in dem unzäh­lige Star­tups um die Aufmerk­samkeit ein­er begren­zten Anzahl poten­tieller Inve­storen, Kun­den und der Medi­en wer­ben, ist es eine grosse Her­aus­forderung die notwendi­ge Aufmerk­samkeit für seine Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen zu erhalten.

Meist ken­nen sich Jun­gun­ternehmerIn­nen her­vor­ra­gend auf ihrem Fachge­bi­et aus und investieren ihre gesamte Energie und Ressourcen in die Umset­zung ihrer Geschäft­sidee. Oft wollen oder kön­nen sie sich nicht auch noch um Fra­gen der Ver­mark­tung und Kom­mu­nika­tion küm­mern. In solchen Fällen ist es sin­nvoll sich an einen Spezial­is­ten zu wen­den, der einen dabei unter­stützt das gewün­schte Image aufzubauen und den Bekan­ntheits­grad der Pro­duk­te zu vergrössern.