Control neu2

Die neue Einfachheit der Sprache

Veröffentlicht: 2015

Gestern war die Welt noch lin­ear und über­schaubar, heute ist sie glob­al ver­net­zt und immer weniger vorherse­hbar. Unternehmen und Organ­i­sa­tio­nen, die es schaf­fen, Kom­plex­ität zu meis­tern, sind die Gewin­ner von mor­gen.“ Die zwei Sätze stam­men aus der Ein­ladung ans diesjährige Swiss Eco­nom­ic Forum. Eine etwas gar anspruch­slose Plat­titüde, die ins Tagungs-The­ma neue Ein­fach­heit als Erfol­gs­fak­tor“ ein­führt, finde ich.

Um beim The­ma Vere­in­fachung zu bleiben: Viel bess­er hat mir diese Woche gefall­en, dass das Büro für Leichte Sprache der Pro Infir­mis seine Arbeit aufgenom­men hat. Es vere­in­facht Texte so, dass auch Per­so­n­en sie ver­ste­hen, die Prob­leme beim Lesen oder Schreiben haben. Das sind immer­hin 800000 Erwach­sene in der Schweiz. Kom­plex­ität in Tex­ten zu reduzieren (sprich: Texte zu vere­in­fachen) ist anspruchsvoll. Und es braucht Zeit. Aber es kann unheim­lich befreiend sein, wie das Beispiel aus Öster­re­ich zeigt, das die Lim­mat­taler Zeitung in ihrem Bericht zur Pro Infir­mis ver­wen­det hat:

Orig­inal­text: Soll der Beschluss des Gemein­der­ates der Gemeinde Teufen­bach, vom 15.09.2013 zu Tage­sor­d­nungspunkt 3 a) in welchem sich der Gemein­der­at für ein Behar­ren auf das ver­fas­sungsrechtlich gewährleis­tete Selb­stver­wal­tungs- und Selb­st­bes­tim­mungsrecht ausspricht und daher nicht bere­it ist eine Zusam­men­le­gung mit ein­er anderen Gemeinde einzuge­hen ein­tritt, und die Gemeinde sich rechts­fre­undlich durch einen Anwalt vertreten lässt, Gel­tung erlan­gen? Ja oder Nein.”

Ein­fache Sprache: Soll Teufen­bach eine eigen­ständi­ge Gemeinde bleiben?“

Wertvoll: Die Regeln für Leichte Sprache find­et man auf http://​leicht​e​sprache​.org. Viele davon gel­ten auch im Umgang mit Lesern ohne Verständnisschwierigkeiten.

Zurück zur Ein­ladung ans Swiss Eco­nom­ic Forum. Um das Mot­to Sim­pli­fy — Meis­tern von Kom­plex­ität“ gle­ich mit einem hand­festen Beispiel zu unter­legen, heisst es in der Ein­ladung: Bis und mit Fre­itag, 30. Jan­u­ar 2015, um 23.59 Uhr kön­nen Sie sich mit Ihrem per­sön­lichen Code für ein Tagung­stick­et reg­istri­eren.“ So braucht man nicht ein­mal darüber nachzu­denken, wann der 30. Jan­u­ar endet.